APRS / Packet über die Soundkarte

Wer jetzt keinen alten DOS Computer oder einen TNC zuhause stehen hat und das ganze über die im PC eingebaute Soundkarte machen möchte, steht vor dem Problem, das es nicht sonderlich viele Programme dafür gibt.

Ich hab mir dazu mit der AGW Packet Engine weiter geholfen. Leider läuft die AGW PE nicht so sonderlich stabil, die Konfiguration ist etwas umständlich. Allerdings gibt es seit einer ganzen Weile eine echte Alternative dazu: UZ7HO’s SoundModem. Das Programm wird einfach entpackt und beginnt mit einen Doppelklick sofort mit der Arbeit. Bei einigen Tests hat sich gezeigt, das es außerordentlich Stabil läuft. Nun gibt es auch eine High-Speed Version, welche die Kommunikation über 9k6 ermöglicht. Das ganze Funktioniert auch super mit UI-View. Eine kleine Anleitung gibt es auf Youtube.

Nach meiner Meinung ein richtig gutes kleines Programm!! Die Rohdaten lassen sich auch einsehen. Man benötigt dann eigentlich nur noch ein passendes Soundinterface; ich hab bereits darüber geschrieben.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Martin DO6MST

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.